Häufig gefragt
Schnelle Antwort auf viele Fragen:
Anmeldung / Login
Wie melde ich mich an?
Seit der Umstellung auf unser neues Shopsystem benötigen Sie zur Anmeldung nicht mehr Ihre Kundennummer (und Ihr kundenweit gültiges Passwort), sondern Ihre E-Mail Adresse und Ihr persönliches Passwort.
Wenn Sie sich zum ersten Mal im neuen INTOS Shop anmelden möchten, klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“ und tragen dann Ihre E-Mail Adresse ein. Daraufhin erhalten Sie innerhalb kurzer Zeit eine automatisch generierte E-Mail mit Ihrem neuen, vorübergehenden, Passwort. Loggen Sie sich nun ein und ändern Sie das Passwort unter "Mein Konto" in Ihr Wunschpasswort.
Sollten Sie keine Mail erhalten, prüfen Sie zunächst Ihren Spam-Ordner.
Sollte auch da nichts zu finden sein, oder falls Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr wissen, mit der Sie sich einst bei uns registriert haben, wenden Sie ich bitte an Ihren Ansprechpartner unter: +49 (0) 641 9726-200 oder vertrieb@intos.de.
Sofern Sie sich neu registriert haben, warten Sie vor dem ersten Login bitte die Willkommens-Mail von Ihrem persönlichen Ansprechpartner ab, erst danach ist Ihr Shopzugang vollständig eingerichtet.
Das Passwort für den Zugang haben Sie bei der Registrierung bereits selbst vergeben, Sie brauchen kein neues mehr anzufordern!
Wie richte ich einen oder mehrere Mitbenutzer ein?
Falls Sie mehrere Mitarbeiter haben, die auf den Shop zugreifen sollen, ist es möglich, diese als Mitbenutzer anzulegen. Wenden Sie sich hierfür bitte an unsere Vertriebshotline unter Tel.: +49 (0)641 9726-200 (oder an die Ihnen bekannte Durchwahl ihres zuständigen Vertriebsmitarbeiters).
Suchfunktion / Artikelsuche
Wo finde ich die Suche und wie ist sie zu verwenden?
Das Suchfeld ist oben in der Mitte zu finden (rechts neben dem INTOS-Logo). In der Suche können Sie nach einzelnen Wörtern oder der Artikelnummer Ihres gewünschten Objekts suchen. Um die Suche bei zu vielen Ergebnissen einzuschränken, können Sie die Filterfunktion des Shops nutzen. Beispielsweise können Sie filtern nach Farbe, Länge, Größe, Steckerform usw.
Warum funktioniert die Suche nicht richtig? Ich benutze den Internet Explorer 11 von Microsoft.
Bei der Nutzung des Internet Explorers 11 kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen, so dass nicht die volle Funktionalität der Realtime-Suche erreicht wird. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung anderer Browser wie z.B. Firefox oder Chrome. Weiterführende Informationen finden Sie z.B. HIER.
Bestellung / Warenkorb
Wie kann ich bestellen?
Sofern Sie noch nicht angemeldet sind, klicken Sie bitte oben mittig auf "Anmelden". Sofern Ihnen schon Zugangsdaten vorliegen, tragen Sie diese bitte im Bereich" Ich bin bereits Kunde..." ein. Falls nicht, klicken Sie bitte im oberen Bereich des Popup-Fensters auf "Weiter" im Bereich "Neuer Kunde". Weitere Informationen über ihr Kundenkonto erhalten Sie unter "Infos für Neukunden" im Service-Center.
Nach erfolgreichem Login können Sie einkaufen. Haben Sie den gewünschten Artikel gefunden, klicken Sie auf den Button "In den Warenkorb" rechts neben der Beschreibung. Die Menge können Sie per Freitexteingabe oder mittels Mausklick auf + bzw. - verändern. Der Artikel wird dann automatisch in den Warenkorb gelegt. Wenn Sie noch weitere Artikel dazu bestellen möchten, verfahren Sie ebenso.
Um die Artikel aus dem Warenkorb abschließend zu bestellen, klicken Sie auf Warenkorb (oben rechts) und danach auf der Warenkorbseite auf "Zur Kasse gehen". Um den Vorgang nach Prüfung aller Daten zu beenden und die Artikel zu bestellen klicken Sie am Ende der Seite auf "Bestellung absenden". Sie erhalten eine automatische Bestätigung zum Eingang der Bestellung, welche noch keine Auftragsbestätigung im Sinne des Vertragsschlusses darstellt.
Bleibt mein Warenkorb gespeichert?
Ja, die Artikel im Warenkorb bleiben bis zum Verlassen der Seite gespeichert. Auch wenn Sie sich ausloggen, um später weiter einzukaufen, finden Sie den Warenkorb vor, wie sie ihn beim letzten Login zurückgelassen haben.
Preisliste / FTP-Center
Wie komme ich an eine Preisliste aller Artikel?
Sie haben unter "mein Konto" die Möglichkeit, sich Ihre individuelle Preisliste mit sämtlichen Artikeldaten selbst zusammenzustellen. Diese wird Ihnen im gewünschten Rhythmus zugestellt, entweder per Mail oder per Bereitstellung auf unserem FTP-Server.
Produktsupport / RMA
Wie bekomme ich einen Treiber für ein bestimmtes Produkt?
Als zusätzlichen Service bieten wir Ihnen Treiber für bestimmte Artikel an. Diese finden Sie im Download-Center. Geben Sie in die Suche die Artikelnummer ein, wählen Sie aus der Liste den gewünschten Treiber heraus und klicken Sie auf "Link"-zum Speichern. Sollten Sie den gewünschten Treiber nicht finden, versuchen Sie es auf der Seite des Herstellers. Alternativ finden Sie vorhandene Treiber-Dateien auch auf der Artikel-Detailseite im Shop.
Ich habe ein Problem mit einem bestimmten Produkt, wer kann mir helfen?
Falls Sie weiterführende Fragen zu bestimmten Produkten haben, können Sie unser Formular "Produktsupport" nutzen.
Ich habe ein defektes Produkt, wie gehe ich damit um?
Über diesen Link ->> RMA-Webformular <<- (zuvor Login erforderlich) können Sie ganz einfach ihr defektes Produkt zur RMA online anmelden. Das ausgefüllte Retourenformular / der Warenbegleitschein wird dann automatisch generiert und Ihnen als PDF an Ihre E-Mailadresse gesandt. Sie müssen keine RMA-Nummer oder ähnliches beantragen, unsere RMA-Abteilung wird ebenfalls automatisch informiert.
Der Ablauf in Stichworten:
- Login mit ihren Zugangsdaten.
- Klick auf "Mein Konto", danach Klick auf "Retoure/RMA".
- Eingabe der erforderlichen Daten
- Bei Bedarf Klick auf "Artikel hinzufügen", es erscheint eine neue Zeile.
- Nach Eintrag aller Artikel Klick auf "Generieren Sie Ihr RMA-Begleitdokument"
- Sie erhalten nun Ihr Begleitdokument für die Retourensendung per Mail.
Produkt-Informationen
Warum gibt es bei INTOS keine Cat.7 Patchkabel?
Unserer Meinung nach ist es Etikettenschwindel, wenn von einem Cat.7 Patchkabel die Rede ist. Die Rohware (das Kabel an sich) mag zwar von der Aderstärke und von der Schirmung her Cat.7-tauglich sein, allerdings liefern die RJ45-Stecker maximal Cat.6A-Verbindungen und die Kategorie einer Kabelstrecke bemisst sich immer am kleinsten gemeinsamen Nenner.
Daher werden Sie bei uns konsequenterweise im RJ45-Bereich maximal Cat.6A-Kabel erhalten. Unsere umfangreiche Palette an Netzwerk-Patchkabeln finden Sie hier.
Wie lange dauert es, bis mein Smartphone mit einer Power Bank geladen ist?
Die Ladezeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Ladekapazität (angegeben in mAh) der Power Bank bedingt dabei nur die zur Verfügung gestellte Stromkapazität, nicht aber die Ladegeschwindigkeit. Diese wird durch die von der Power Bank über den USB Port ausgegebene Stromstärke (angegeben in Amper, bei USB häufig 1A oder 2.1A) beeinflusst.
Darüber hinaus hat jedes moderne Handy/Tablet eine integrierte Ladeelektronik, die je nach Bedarf und Ladezustand des Akkus die optimierte Stromstärke selbst regelt (in viele Fällen wird z.B. vor Erreichen der 100% der Ladestrom heruntergeregelt). Damit soll der Akku beim Laden geschont und Energieverlust durch ein zu schnelles Laden minimiert werden. Letztendlich wird die Ladezeit durch die Kapazität des Handy-Akkus beeinflusst. Diese variiert z.B. bei gängigen Smartphones von 1.700mAh bis über 3.000mAh.
In der Theorie kann bei konstantem Ladestrom und ohne Verlustleistung (z.B. durch Wärme):
- ein Smartphone mit einem Akku mit 2500mAh (=2,5Ah) mit einer Power Bank mit einem 2.1A USB Port in 1h und 12min geladen werden (2,5Ah / 2,1A) und mit einer Power Bank mit einem 1A USB Port in 2h 30min (2,5Ah / 1A)
- ein Tablet mit einem Akku mit 7000mAh (=7Ah) mit einer Power Bank mit einem 2.1A USB Port in 3h 20min und mit einem 1A Port in 7h geladen werden.
Bitte beachten Sie, dass diese theoretischen Werte in der Praxis niemals erreicht werden und nur die unterschiedliche Ladegeschwindigkeit in Abhängigkeit von der ausgegebenen Stromstärke verdeutlichen sollen.
Bildnutzung/Bildmaterial
Wie erhalte ich aktuelle Produktbilder?
Aktuelle Produktbilder
Zur Verkaufsförderung stellen wir Ihnen hochwertige - größtenteils eigens produzierte – Produktbilder zur Verfügung.
Über das FTP-Center erhalten Sie nicht nur alle relevanten Produktinformationen zur Einbindung in Ihr System, sondern auch Bildmaterial, das wir über ein ein sogenanntes CDN (Content Delivery Network) bereitstellen. Dort ist immer die jeweils aktuellste Version des Produktfotos zu finden.
In der Datei, die Sie im FTP-Center individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen können, finden Sie neben den Produktdaten auch die Spalten namens „Bild1“ (aufsteigend bis „Bild11“). Darin sind jeweils die Bildnamen enthalten (z.B. „55359.jpg“).
Sie können nun wahlweise in Ihrem System (z.B. beim Produktdatenimport) den folgenden Text: https://cdn.intos.de/files/original_bilder/ vor den Bildnamen setzen oder den gleichen Text in unserem FTP-Center als Präfix für den Bildnamen eingeben, siehe nachfolgender Screenshot. Dann bekommen Sie den kompletten Link bereits in der Datei angeliefert.
Egal, welchen Weg Sie wählen, am Ende muss die Verlinkung so aufgebaut sein: https://cdn.intos.de/files/original_bilder/55359.jpg
Hinweis für alle Nutzer des bisherigen Bild-Downloads via FTP-Server:
Die Bereitstellung des Bildmaterials über unseren FTP-Server bleibt bis auf weiteres bestehen, aber wir werden die Umstellung auf CDN sukzessive vorantreiben und Sie möglicherweise aktiv ansprechen.
Durch die Nutzung des CDN können Sie Traffic auf Ihrem Server reduzieren und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie immer aktuellste Bilddaten nutzen.
Sollten Sie Hilfe bei der Umstellung benötigen wenden Sie sich bitte per Mail an: shop@intos.de Betreff: Umstellung Bildnutzung von FTP auf CDN
Rechtliche Hinweise
Durch die Nutzung des Content Delivery Networks der INTOS ELECTRONIC AG erhalten Sie kostenlosen Zugriff (unberührt bleiben Verbindungsentgelte) auf sämtliche Artikelbilder zur Verwendung in Ihrem Online-Shop oder Ihrer Warenwirtschaft. Wir gestatten Ihnen hiermit die Nutzung des Bildmaterials zum Zwecke der Verkaufsförderung. Sämtliche Rechte am Bildmaterial liegen bei der INTOS ELECTRONIC AG. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir unser Bildmaterial nahezu komplett selbst produzieren und damit ein entsprechender Aufwand verbunden ist. Die Nutzung der Bilder kann jederzeit - vor allem bei Missbrauch - ohne Angabe von Gründen untersagt und der FTP-Zugang gesperrt werden. Gleichzeitig behalten wir uns vor, ungenutzte Zugänge aus Sicherheitsgründen zu schließen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner, um einen gesperrten Zugang zu reaktivieren.
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Selbstverständlich werden wir auch alle hier noch nicht behandelten Fragen gerne beantworten. Nutzen Sie einfach unser Kontakt-Formular oder kontaktieren Sie uns telefonisch, die Durchwahlen finden Sie immer links unten auf jeder Seite des Shops.